Geschichte des TSV Hergensweiler 1911 e.V.

Im Jahr 1910 schlugen zwei gute Turner des Gebirgstrachtenvereins „D’Leiblachtaler“ vor, in Hergensweiler eine Turnriege zu bilden. Die ersten Turngeräte wurden noch vom Gebirgstrachtenverein angeschafft, aber bereits im Frühjahr 1911 wurde ein eigener Turnverein gegründet. Auf der Gründungsversammlung am 16. März 1911 wurden Meinrad Heim und Gebhard Wilhelm zum 1. und 2. Vorsitzenden gewählt.

Trainiert wurde zu Beginn auf dem Dachboden der Bahnhofsrestauration, später vorübergehend im Pfarrstadel, anschließend für viele Jahre im Dachgeschoss des alten Feuerwehrhauses in Hergensweiler.

Im Dritten Reich richtet der Verein 1933 die Reichsjugendwettkämpfe des Allgäuer Turngaus und 1936 das Kreisturnfest aus. Nur wenige Jahre später kommt das Vereinsleben durch die Schrecken des 2. Weltkrieges völlig zum Erliegen. Viele Vereinsmitglieder fallen an der Front. Nach dem Ende des Krieges war zunächst das Überleben und der Wiederaufbau wichtig, an sportliche Aktivitäten war nicht zu denken.

Dennoch werden von einigen Enthusiasten bereits 1948 wieder Turnaktivitäten aufgenommen. Am 6. Februar 1950 kommt es schließlich zur erneuten Gründung des TSV. Ambros Wilhelm und Josef Strodel werden 1. und 2. Vorsitzende, Erich Wilhelm und Andreas Stieglmayr werden Spartenleiter Fußball und Skilauf. Im August 1951 wird das 40-jährige Bestehen mit einem großen Turnfest gefeiert, an dem 27 Vereine aus der Region teilnehmen.

Wie überall in der jungen Bundesrepublik findet der Fußball auch in Hergensweiler immer mehr begeisterte Anhänger. Der Wunsch der Abteilung Fußball nach einem eigenen Fußballplatz geht am 26.07.1953 mit der Einweihung des Sportplatzes unterhalb des Bahnhofs in Erfüllung. Auch die Tischtennis-Abteilung wird 1953 gegründet. 1954 erlangt der Verein die Gemeinnützigkeit.

1958 bis 1962 muss der TSV eine Durststrecke überstehen, da sich kein Vorstand für den Verein findet. Als 1962 der Verein aufgelöst werden soll, findet sich mit Andreas Stieglmayr doch noch eine Lösung für den 1. Vorstand.

1967 entsteht zum ersten Mal eine Jugendabteilung der Fußballer, 1971 werden die Handballabteilung und die Wanderabteilung gegründet. 1973 wird zur großen Freude der Sportler die Leiblachhalle eingeweiht, in der nun endlich ein zeitgemäßer Sportbetrieb stattfinden kann. Im gleichen Jahr wird auch der Sportplatz saniert, und auf der anderen Seite der Bahngleise entsteht der Trainingsplatz.

Ein anderer Wunsch des Vereins geht 1976 mit dem Bau des Sportheims in Erfüllung. Nachdem das alte Vereinslokal am Bahnhof 1966 abgebrannt war, hatte der TSV Hergensweiler nun endlich auch wieder einen Raum für gesellige Abende.

In den Jahren von 1975 bis 1981 richtet der TSV dreimal das Kreiskinderturnfest mit jeweils knapp 700 Teilnehmern aus. 1978 wird der erste Volkswandertag mit ca. 1400 Teilnehmern durchgeführt. Aus diesem Wandertag entsteht später der Volkslauf Hergensweiler.

Während dieser Zeit verzeichnete auch die Handball-Abteilung große Erfolge. So gelang der Damenmannschaft nach einigen guten Erfolgen in den Vorjahren 1980 der Aufstieg in die 1. Frauenliga Oberschwaben und 1984 sogar der Aufstieg in die Bezirksliga Württemberg. Nach einem weiteren Jahrzehnt sehr erfolgreichen Damenhandballs musste die Handballabteilung 1994 leider wegen Spielermangels aufgelöst werden.

In der gleichen Epoche hatten auch die Fußballer große Erfolge. 1981 wurde der Aufstieg in die Kreisliga A geschafft, 1990 stieg der TSV Hergensweiler als Überraschungsmeister der Kreisliga A sogar in die Bezirksliga Bodensee auf. Dieser Erfolg kann 1997 noch einmal wiederholt werden. Aber auch vor dem Fußball macht die demographische Entwicklung nicht halt. Um trotz weniger Spielern erfolgreich zu sein, wird 1999 eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Niederstaufen gegründet. Diese wird im Jugendbereich später mit einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Schlachters und dem TSV Oberreitnau erweitert.

Seit 1997 wird jedes Jahr Anfang September in Hergensweiler ein großes Fußball-Jugendturnier durchgeführt, dass bei den Jugendmannschaften aus der Region insbesondere als Vorbereitungsturnier auf die neue Saison sehr geschätzt wird. Seit dem Jahr 2006 steht dafür der komplett sanierte Sportplatz zur Verfügung. Im Zuge der Sanierung wurde die Sportanlage mit einer Leichtathletik-Anlage und einem Beach-Volleyball-Platz ergänzt, worüber sich die Volleyball- und Leichtathletik-Abteilungen des TSV Hergensweiler besonders freuen.

Neben den Ballsportarten ist der TSV Hergensweiler seiner Gründungssportart Turnen immer treu geblieben. So wurde und wird Kinder-Turnen ebenso angeboten, wie Breitensport in verschiedenen Altersgruppen. Besonders hervorzuheben ist hier die Abteilung Rope Skipping, die diesen Sport seit 2000 sehr erfolgreich betreibt. In mehreren Nachwuchsgruppen werden die Grundlagen erlernt und die jungen Sportlerinnen behutsam an die Show-Gruppe herangeführt, die mit ihren hervorragenden Show-Darbietungen auf vielen regionalen und überregionalen Auftritten Erfolge feiert.

Im Jahr 2018 wurde auch der frühere Volkslauf wieder ins Leben gerufen. Als Leiblachlauf mit mehreren Laufstrecken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie einer Walkingstrecke hat sich die Veranstaltung in kürzester Zeit als fester Termin im Laufkalender der Region etabliert.

Der TSV Hergensweiler blickt auf eine lange und interessante Geschichte zurück. Mit deutlich über 500 Mitgliedern ist der TSV Hergensweiler der größte Verein in Hergensweiler. Trotz vieler Nachwuchsprobleme in den einzelnen Abteilungen wird sich der Verein auch in Zukunft dafür einsetzen, in Hergensweiler ein attraktives und vielfältiges Sportangebot für alle Menschen im Dorf anzubieten. Der TSV Hergensweiler hat sich immer als ein Verein für den Breitensport verstanden, in dem alle Sportlerinnen und Sportler gleichberechtigt ihren Platz finden. Eine vertiefte Kooperation mit verschiedenen Partnervereinen in der Region ermöglicht es uns, auch in Zukunft ein breites und umfassendes Sportangebot zur Verfügung zu stellen.