Rope Skipping

Rope Skipping ist mehr als nur Seilspringen!

Wer hat es nicht schon mal ausprobiert, das Seilspringen? Bei Leistungssportlern als ideale Fitness- und Konditionsübung bekannt, hat sich daraus unter dem Namen „Rope Skipping“ eine eigenständige und äußerst vielseitige Sportart entwickelt, welche die körperliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert und jede Menge Spaß mit sich bringt.

Die große Bandbreite des Rope Skipping reicht von unterschiedlichen Beinsprungbewegungen mit und ohne Armbewegungen bis hin zu spektakulären, akrobatischen “Stunts”. Dabei wird das Ganze immer von peppiger Musik begleitet.

Gemeinsames Handeln mit dem Partner oder in der Gruppe stellt einen wesentlichen Aspekt dieser Sportart dar. In den Sprungformen zu zweit oder zu mehreren ist nachhaltige Team-Arbeit gefordert, die zu einem sehr starken Gruppenbewusstsein beiträgt.

Vor allem aber macht Rope Skipping enorm viel Spaß!!!

Trainings-Effekte

• Kraft (Kraftausdauer): Neben einer Stärkung der Muskulatur im Bereich der unteren Extremitäten kommt es zu einer positiven Anpassung im Schultergürtel und Armmuskelbereich.
  • Ausdauer: Ein aktives Herz-Kreislauf-Training mit sehr hohem Stellenwert (10 min. “Rope Skipping” erzielt einen gleichzusetzenden Trainingseffekt wie 30 min. Jogging).
  • Beweglichkeit: Im fortgeschrittenen Umgang mit den “Stunts” des Rope Skipping spielt die Beweglichkeit der Gelenke im Hüft- und Schulterbereich eine zunehmende Rolle.
  • Koordination: Die koordinativen Komplexeigenschaften stellen einen Schwerpunkt im “Rope Skipping” dar: Gewandtheit, Geschicklichkeit und Gleichgewicht werden von Beginn an gefordert und geschult.

Komm, mach mit – spring Dich fit!

Der TSV Hergensweiler bietet allen Jungen und Mädchen ab der 1. Klasse die Möglichkeit zum regelmäßigen Besuch des Rope-Skipping-Trainings und zur Teilnahme an verschiedenen Events.

Die Trainer der Rope-Skipping Gruppe
Anfänger und Nachwuchsspringer/innen
Gruppe 1
Freitag 14.30 – 15.30 Uhr